Klöster Eifel-Ahr

Andernach - Augustinerinnenkloster

Literatur

• Peter Brommer: Mittelalterliche Klöster und Klosterhöfe. In: Franz-Josef Heyen (Hg.): Andernach, Geschichte einer  rheinischen Stadt. Andernach 1988.
  • Die Kunstdenkmäler des Kreises Mayen, Heinrich Adenauer, Josef Busley, Heinrich Neu, A. Schippers (bearb.). Düsseldorf 1941
  • Ferdinand Pauly: Aus der Geschichte des Bistums Trier1: Von der spätrömischen Zeit bis zum 12. Jahrhundert. Trier 1968, S. 152-155.
  • Ludwig Petry: Handbuch der historischen Stätten Deutschlands: Rheinland-Pfalz-Saarland. Stuttgart 1988.
  • Frank G. Hirschmann: Secundam regulam vivere? Zur Instabilität – und Stabilität – mittelalterlicher Frauenklöster im Rheinland. In: Rheinische Vierteljahrsblätter 71, 2007, S. 101-131.

Brauksiepe, Bernd: Andernach - Augustinerinnenkloster. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/andernach-augustinerinnenkloster/literatur.html> (Letzter Aufruf: 24.04.24)