Klöster Eifel-Ahr

Sinzig - Augustinerinnenkloster Vehn

Literatur

• Kurt Bruchhäuser: Schloß Vehn und sein Verhältnis zur Kirchengemeinde Löhndorf, Jahrbuch Kreis Ahrweiler. Ahrweiler 1958.
  • Peter Brommer und Achim Krümmel: Klöster und Stifte, Koblenz 1998.
  • Johannes Heinrichs: Gerhard von Sinzig und König Konrad IV. Untersuchungen zum geschichtlichen Hintergrund der Sinziger Abrechnung für das Amtsjahr 1241/42. Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte 1985, S.55-69.
  • Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler Rheinland-Pfalz Saarland. Überarbeitet und erweitert von Hans Caspary, Peter Karn und Martin Klewitz, Darmstadt 1985.
  • Die Kunstdenkmäler des Kreises Ahrweiler. Joachim Gerhardt, Heinrich Neu, Edmund Renard, Albert Verbeek (bearb.). 2. Halbband, Düsseldorf 1938, S. 656-657.
  • Peter Schug: Geschichte der zum ehemaligen kölnischen Ahrgaudekanat gehörenden Pfarreien der Dekanate Adenau, Ahrweiler und Remagen. Trier 1952.

Brauksiepe, Bernd: Sinzig - Augustinerinnenkloster Vehn. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/sinzig-augustinerinnenkloster-vehn/literatur.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)