Klöster Mosel-Saar

Touristische Informationen

Das Kloster

Die Kartause wurde 1674 endgültig von französischen Truppen zerstört, nachdem es schon 1522 im Zuge des Pfälzischen Ritteraufstands stark beschädigt wurde. Daraufhin siedelten die Mönche nach Trier-Konz.

Die Stadt

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, kann mit einer Vielzahl von touristischen Besonderheiten aufwarten: Porta Nigra, Kaiserthermen, Amphitheater, Römerbrücke. Dom und Liebfrauenkiche u.v.m.
Informationen dazu sowie Angaben zu Übernachtungen, kulturellem Angebot, Essen & Trinken usw. finden Sie auf Homepage der Stadt. Dort sind auch Angaben zu Stadtführungen und verschiedenen Erlebnisführungen wie etwa "Der Teufel in Trier", "Geheimnis der Porta Nigra", "Verrat in den Kaiserthermen" und "Gladiator valerius" zu finden.

Die Region

Im Dreiländereck lassen sich eine Vielzahl von Unternehmungen starten. Die Flusstäler von Sauer, Kyll und Mosel bieten ideale Voraussetzungen für ausgedehnte Fahrradtouren auf gut ausgeschilderten Routen.
Die reizvolle Landschaft lässt sich auch gut zu Fuß entdecken. Lehrpfade stillen den Wissensdurst, die zahlreichen Weinberge und Wälder der Eifel und des Hunsrücks bieten sich für Spaziergänge geradezu an.

König, Christian: Trier - St. Alban. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mosel-saar/trier-st-alban/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 28.03.24)