Literatur

• Berger, Thomas: Zur Geschichte des Mainzer Kollegiatstifts St. Peter. In: Berger, Thomas (Hg.): Die Herrlichkeit dieses Hauses. St. Peter in Mainz 1756-2006. Einblicke in 250 Jahre Geschichte der ehemaligen Stifts- und späteren Pfarrkirche sowie der Pfarrei St. Peter. Mainz 2006, S. 23-62.
  • Karn, Georg Peter: Eine Schatzkammer der Frömmigkeit. Zur Bau- und Ausstattungsgeschichte der Stiftskirche St. Peter. In: Berger, Thomas (Hg.): Die Herrlichkeit dieses Hauses. St. Peter in Mainz 1756-2006. Einblicke in 250 Jahre Geschichte der ehemaligen Stifts- und späteren Pfarrkirche sowie der Pfarrei St. Peter. Mainz 2006, S. 63-108.
  • Klassert, Martin Ludwig: Das Mainzer Kollegiatstift St. Peter. Bemerkenswertes aus der Geschichte des Stifts, seiner Besitzungen und seiner Mitglieder. In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde 52 (1994), S. 11-138.

Rommel, Martina / Rettinger, Elmar: Mainz - St. Peter. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/mainz-st-peter/literatur.html> (Letzter Aufruf: 19.04.24)