Klöster in Rheinhessen

Zur Übersichtskarte der Region

Literatur

• Bender, Sabine: Sion (bei Mauchenheim), Zisterzienserinnenkloster. In: Landesarchiv Speyer. Der Gatterer – Apparat. Heidelberg, Luzern, Speyer 1998, S. 86f.
  • Brück, Anton Ph.: Christliches Leben in Alzey im Mittelalter. In: 1750 Jahre Alzey. Festschrift. Hrsg. im Auftrage der Stadt Alzey von Friedrich Karl Becker in Verbindung mit  Johannes Bärmann, Kurt Böhner, Heinrich Steitz. Alzey 1973, S. 160f.
  • Gallé, Volker, Mauchenheim – an der Grenze von Wein und Wald. In: Heimatjahrbuch 2008 Landkreis Alzey-Worms, S. 171-175.
  • Keddigkeit, Jürgen - Untermann, Matthias: Sion, St. Maria. In: Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden, Band 4. Kaiserslautern 2017, S. 90 - 102.
  • Kreis Alzey – Worms. Verbandsgemeinde Alzey – Land. Bearb. v. Michael Huyer und Dieter Krienke. (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, 20,1).Worms 2013, S. 285.
  • Nickol, Martin: Reben über den Ruinen : Kloster Sion zwischen Morschheim und Mauchenheim. In: Donnersberg-Jahrbuch 15 (1992), S. 78-79.
  • Rödel, Volker: Regesten zur Geschichte des Zisterzienserinnenklosters Sion. In: Alzeyer Geschichtsblätter 25 (1990), S. 3-50.

Schmid, Reinhard: Mauchenheim - Kloster Sion. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/mauchenheim-kloster-sion/literatur.html> (Letzter Aufruf: 24.04.24)