Klöster in Rheinhessen

Zur Übersichtskarte der Region

Touristische Infomationen

Katharinenkirche - Gesamtansicht[Bild: Patrick-Emil Zörner]

Die Katharinenkirche als Wahrzeichen Oppenheims gilt als schönste gotische Kirche am Rhein zwischen Straßburg und Köln. Ihr beeindruckendes Erscheinungsbild mit spätromanischen und gotischen Stilelementen wird durch ihre beherrschende Lage oberhalb der ehemaligen Freien Reichsstadt noch unterstrichen. Überragt wird sie noch von der Burgruine Landskron.

Das „Katharinenlädchen“ neben der Kirche mit Büchern, CDs, Orgelwein und vielen anderen Angeboten rund um die Katharinenkirche – auch Eintrittskarten für die Turmbesteigung sind hier erhältlich – ist von April bis Oktober immer Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Auf der Homepage des Fördervereins, finden sich zahlreiche weitere Hinweise zur Kirche, der Michaelskapelle und dem Beinhaus.
Zum umfangreichen  Kirchenmusikprogramm an St. Katharinen siehe www.orgel-sankt-katharinen.de (hier besteht die Möglichkeit zum Download des Musikprogramms).

Schmid, Reinhard: Oppenheim - St. Katharina. Touristische Infomationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/oppenheim-st-katharina/touristische-infomationen.html> (Letzter Aufruf: 18.04.24)