Klöster Eifel-Ahr

Archivalien und Literatur Augustinerkloster (Mayen)

Literatur

• Brauksiepe, Bernd/Neugebauer, Anton:  Klosterlandschaft Eifel, Regensburg 1994.
  • Brink, L., Hilfer, Joseph: Geschichte von Mayen, Mayen 1910.
  • Burgard, Friedhelm, Mötsch, Johannes: Studien zum Amt Mayen in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, in: Beiträge zur Heimatgeschichte, Nr. 8, Mayen (Hrsg. von Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. im Selbstverlag, Mayen 1996).
  • Festschrift zur 675-Jahrfeier der Stadt Mayen 1291-1966, Mayen 1966, S. 45.
  • Hörter, Fridolin sen., Die Priore des Augustinerklosters zu Mayen,  in: Beiträge zur Heimatgeschichte, Heft 2, Herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e.V. im Selbstverlag, Mayen 1987, S. 19-26.
  • Mötsch, Johannes, Das Augustiner-Chorherrenstift St. Marien zu Lonnig, in:  Mötsch, Johannes, Schoebel, Martin, EIFLIA SACRA, Mainz 1994.
  • Kunstdenkmälerband des Kreises Mayen, bearbeitet von Hanna Adenauer,  Josef Busley, Heinrich Neu, Adalbert Schippers, II. Halbband, Düsseldorf 1941.
  • Rheinische Kunststätten, Reihe 3, Nr. 2  Düsseldorf o.J.
  • Röder, J. Germania 29, 1951, S. 297-299 (Kurzbericht, endgültiger Grabungsbericht nicht greifbar.) zitiert  nach: Beiträge zur Heimatgeschichte, Heft 2, (Hrsg.) Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e.V., Mayen 1987.
  • Ronig, Franz, Geist und Augen weiden – Beiträge zur Trierer Kunstgeschichte, Trier 2007 S.137.
  • Schüller, Hans, Heyen, Franz-Josef (Hrsg.) Geschichte von Mayen  (im Auftrage für den Geschichts- und Altertumsverein), Mayen 1991.
  • Schüller, Hans, Kath. Pfarrkirche St. Clemens, Mayen, Kunstführer Nr. 2420, Regensburg 2000.
  • Wegner, H. H.: Mayen, in: Cüppers, H.: Die Römer in Rheinland-Pfalz, Stuttgart 1990, S.471-475.

Brauksiepe, Bernd: Mayen - Augustinerkloster. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/mayen-augustinerkloster/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 25.04.24)