Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz - auf dem Weg zu einem rheinland-pfälzischen Klosterlexikon

Das Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz ist reich an Kulturdenkmälern. Dazu zählen vor allem Klöster und Stifte, welche gleichermaßen beliebte Ziele für Kultur- und Ausflugstouristen sind.

Vor diesem Hintergrund entstand das Projekt, welches Historisches und Kunsthistorisches mit Angaben zu touristischen Angeboten verbindet. Das Angebot richtet sich vor allem an den historisch-kulturhistorisch interessierten Laien. Im Mittelpunkt soll eine Zusammenstellung von Informationen über möglichst alle Klöster und Stifte des Landes stehen, so wie sie jetzt bereits für die Region Rheinhessen abgeschlossen ist; hier finden sich Informationen zu 87 Klöstern, Stiften und Kommenden. Auch die Region Mittelrhein-Lahn-Taunus mit den vielen Klöstern und Stiften in Koblenz ist bereits weit fortgeschritten. Ausgenommen bleibt vorläufig die Pfalz, deren Klöster, Stifte und Kommenden bereits in dem in 5 Bänden erschienen Werk Pfälzisches Klosterlexikon erfasst wurden. Für andere Bundesländer liegen derartige Verzeichnisse im Internet schon vor (siehe Weblinks), für Rheinland-Pfalz allerdings bisher noch nicht.

Die Bearbeiter sind sich bewusst, dass es sich hier um eine große Aufgabe handelt, die nur mit Hilfe zahlreicher Mitarbeiter zu bewältigen ist. Der frühe Online-Gang gleichsam mit einer "Baustelle" - viele Klöster fehlen noch, alle schon aufgenommenen Einrichtungen bedürfen noch der Ergänzung - wurde ebenfalls bewusst gewählt.

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz hat im rheinland-pfälzischen Digitalisierungsportal dilibri eine thematische Quellensammlung über Klöster und Orden bereitgestellt, auf die wir hier gerne verweisen.

Alle Interessierten sind eingeladen, das Team beim Aufbau der Site kritisch zu begleiten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Machen Sie uns auf Fehler aufmerksam und steuern Sie selbst Texte und Bilder bei! So wird aus dem Unternehmen ein Mosaikstein des geplanten Kulturlandschaftskataster Rheinland-Pfalz.