Klöster Mosel-Saar

GEO:49.915989552283314,7.071182727813721

Cusanus-Stift (Bernkastel-Kues)

Cusanusstift - Luftaufnahme

Wesentlich älter als Bernkastel ist der links der Mosel gelegene Stadtteil Kues. Er ist der Geburtsort des Nikolaus Kryffts (Krebs), genannt Cusanus (- 1401-†1464). Nikolaus von Kues, Philosoph und Bischof von Brixen, später Kardinal und Generalvikar im Rom, stiftete mit dem Geld seiner Eltern das St. Nikolaus-Hospital. Am 3. Dezember 1458 regelte er die Statuten des "hospitale pauperum". Gemäß der Zahl der 33 Lebensjahre Christi sollten in dem Hospital 33 bedürftigen Männern über 55 Jahre - darunter sechs Geistlichen und sechs Adeligen - Wohnung und Unterhalt gewährt werden.

Bei der Kapelle der klosterartigen Anlage im spätgotischen Stil handelt es sich um einen quadratischen Raum, dessen Sterngewölbe von einer Mittelsäule getragen wird. Im schmalen Chor steht ein kostbarer Flügelaltar, ein Werk des Kölner Meisters des Marienlebens um 1460. Die einzigartige Kapellenform wurde zum Vorbild spätgotischer Einstützenkirchen und –räume wie z.B. in » Klausen (Bibliothek). Wie in einem Kloster verfügte das Hospital über Zellen, Refektorium, Küche, Konvents- und Krankensaal. Der mittelalterliche Kreuzgang mit eingewölbten Rippenkonfigurationen besticht durch die Schlichtheit der formalen Anlage.

Im ersten Stock lebten die Rektoren unter reichen Stuckdecken mit exquisiten Möbeln des 18. Jahrhunderts. Hier befindet sich auch die weltberühmte historische Bibliothek, die über einen Treppenturm vom kleinen Innenhof erreichbar ist. Dieser gleichfalls quadratische, über einer Mittelstütze kreuzgewölbte Raum, in dem sich zahlreiche Bücher und Handschriften aus dem persönlichen Besitz des Kardinals befinden, ist die singuläre Privatbibliothek des mittelalterlichen Gelehrten und zugleich Vordenkers der Neuzeit.

Das Cusanus-Geburtshaus hat sich die Dokumentation und Aufarbeitung des Lebens von Nikolaus von Kues - sein komplexes Denken, aber auch das politische wie kirchliche Handeln und Schreiben - zur Aufgabe gemacht.

Brauksiepe, Bernd: Bernkastel-Kues - Cusanus-Stift. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mosel-saar/bernkastel-kues-cusanus-stift.html> (Letzter Aufruf: 28.03.24)