Klöster in Rheinhessen

Zur Übersichtskarte der Region

Nieder-Ingelheim - Karlsstift

Touristische Informationen

Von dem Karlsstift haben sich heute keine Spuren mehr erhalten. Schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts schrieb Sebastian Münster aus eigener Anschauung, dass sich in dem Stift keine Mönche mehr aufhalten und dass seine Gebäude fast alle verfallen sind. Ungeklärt auch die Frage, wo genau sich das Stift im Bereich der Ingelheimer Pfalz befunden hat.

Zur Kaiserpfalz Ingelheim siehe www.kaiserpfalz-ingelheim.de.
Neben Hinweisen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen viele Ausführungen zur Forschungsgeschichte, zu Ausgrabungen und Rekonstruktionen.

Empfohlene Zitierweise

Schmid, Reinhard: Nieder-Ingelheim - Karlsstift. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de/rheinhessen/nieder-ingelheim-karlsstift/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 14.11.19)