Klöster Eifel-Ahr

Springiersbach - Augustinerchorherrenstift

Literatur

• Die Kunstdenkmaler des Kreises Wittlich. Ernst Wackenröder (bearb.). Düsseldorf 1934, S. 292-307.
  • Karl-Josef Gilles, Erwin Schaaf: Springiersbach. Von der Augustinerchorherrenabtei zum Karmeliterkloster 1102-2002. Trier 2002.
  • Ferdinand Pauly: Springiersbach. Geschichte des Kanonikerstifts und seiner Tochtergründungen im Erzbistum Trier von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Trier 1962.
  • Wolfgang Peters: Kanonikerreform in der Eifel  In: Johannes Mötsch und Martin Schoebel (Hrsg.). Eiflia Sacra. Mainz 1994, S.203-220.
  • Martin Schoebel: Abt Absalon und die viktorinische Reform in Springiersbach.

In: Johannes Mötsch und Martin Schoebel (Hrsg.). Eiflia Sacra. Mainz 1994, S.243-256.

Brauksiepe, Bernd: Springiersbach - Augustinerchorherrenstift. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/springiersbach-augustinerchorherrenstift/literatur.html> (Letzter Aufruf: 29.03.24)