Klöster Mosel-Saar

Archivalien und Literatur Franziskanerinnenkloster Filzen (Brauneberg)

Benutzte Literatur

• Brauksiepe/Neugebauer, Klosterlandschaft Eifel, 2. Auflage, Regensburg 1994.
  • Dehio: Rheinland-Pfalz und Saarland, Darmstadt 1985.
  • De Lorenzi, Beiträge zur Geschichte sämtlicher Pfarreien des Diözese Trier, 2 Bände, Trier 1887.
  • Kunstdenkmäler des Kreises Bernkastel, bearbeitet von Hans Vogts, Düsseldorf 1935, Nachdruck 1981, S. 181ff.
  • Reber, Horst, Die Baukunst im Kurfürstentum Trier, Veröffentlichungen des Bistumsarchivs Trier 1960, Heft 5.
  • Mölich, Georg, Oepen, Joachim, Rosen, Wolfgang (Hrsg.), Klosterkultur und Säkularisation im Rheinland, Essen 2002.
  • Schmitt, Franz, Das Franziskanerinnen-Kloster zu Filzen, in: Heimatjahrbuch Bernkastel-Wittlich, 1988, S. 332ff.
  • Schmitt, Franz, Gietzen, Edmund, 200 Jahre Pfarrei St. Josef Filzen, Filzen 2003.
  • Empfohlene Zitierweise

Brauksiepe, Bernd: Brauneberg Franziskanerinnenkloster Filzen. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mosel-saar/brauneberg-franziskanerinnenkloster-filzen/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 20.04.24)