Klöster Mosel-Saar

Archivalien und Literatur Kloster Ebernach (Cochem)

Benutzte Literatur

• Peter Brommer, Achim Krümmel: Klöster und Stifte, Koblenz 1998.
  • Dehio: Rheinland-Pfalz Saarland, Darmstadt 1985.
  • Kloster Ebernach bei Cochem (Hrsg.): Kloster Ebernach, Pröpste, Hofgut, Pflegeheim –Festschrift zum 100jährigen Jubiläum, 1987.
  • Ferdinand Pauly: Aus der Geschichte des Bistums Trier 1: Von der spätrömischen Zeit bis zum  12. Jahrhundert, Trier 1968, Koblenz S. 139.
  • Elmar Rettinger (Bearb.): Historisches Ortslexikon Rheinland-Pfalz, Band 1, Ehemaliger Landkreis Cochem, Stuttgart 1985, S. 69.
  • Bertram Resmini: Die Benediktinerabtei Laach, Berlin – New York 1993.
  • Joseph Schmelzer, Kochen an der Mosel, Rhein. Kunststätten, Reihe VI, Die Mosel und die Saar, Nr. 11. Düsseldorf 1936.
  • R. Schommers: Kloster Ebernach, in: Kloster Ebernach - Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Klosters Ebernach, 1987.
  • Carl Schorn: Eiflia Sacra, Bd. 1, Bonn 1888, Neudruck Osnabrück 1966.
  • Julius Wackenroder: Kunstdenkmäler des Kreises Cochem, München 1959.

Brauksiepe, Bernd: Cochem - Kloster Ebernach. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mosel-saar/cochem-kloster-ebernach/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)