Klöster am Mittelrhein

Burgbrohl-Buchholz - Benediktiner-Propstei St. Servatius

Literatur

• P. Bauer: Buchholz bei Burgbrohl, Propstei der ehemaligen Benediktinerabtei. Mönchen-Gladbach 1932.
  • K. Degen: Die Herrlichkeit Buchholz und Niederweiler. Aus der Geschichte von Buchholz und Niederweiler. Burgbrohl 1987, S. 7-73.
  • Die Kunstdenkmäler des Kreises Mayen. Josef Busley und Heinrich Neu (bearb.). 1. Halbband. Düsseldorf 1941, S. 206-213.
  • Wolf-Manfred Müller: Die ehemalige Propstei St. Servatius in Burgbrohl-Buchholz (Rheinische Kunststätten, Heft 376) 1. Auflage. Köln 1992.
  • Ferdinand Pauly: Aus der Geschichte des Bistums Trier. Die Benediktinerpropsteien Remagen und Weiler-Buchholz. Trier 1968, S. 135-137.
  • Peter Schug: Geschichte der Dekanate Mayen und Burgbrohl und einzelne Pfarreien der Dekanate Daun, Gerolfstein, Kelberg und Remagen. Trier 1961, S. 96-100.

Brauksiepe, Bernd: Burgbrohl-Buchholz - Benediktiner-Propstei St. Servatius. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mittelrhein-lahn-taunus/burgbrohl-buchholz-benediktiner-propstei-st-servatius/literatur.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)