Literatur

• Brück, Anton Ph.: Christliches Leben in Alzey im Mittelalter. In: 1750 Jahre Alzey. Festschrift. Hrsg. im Auftrage der Stadt Alzey von Friedrich Karl Becker in Verbindung mit  Johannes Bärmann, Kurt Böhner, Heinrich Steitz. Alzey 1973, S. 163f.
  • Keddigkeit, Jürgen - Untermann, Matthias: Alzey, St. Antonius. Antoniterpräzeptorei. In: Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden. Band 1. Kaiserslautern 2014, S. 121 - 132.
  • Mischlewski, Adalbert: Der Antoniterorden in Deutschland. In: Archiv f. mittelrheinische Kirchengeschichte 10, 1958, S. 39-66.
  • Schlösser, Susanne: Armen- und Krankenfürsorge in städtischen Hospitälern im Gebiet des heutigen Rheinhessen: ein Beitrag zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte des Hospitalwesens von Alzey, Mainz, Oppenheim und Worms. In: Archiv für hessische Geschichte u. Altertumskunde, N.F. 49, 1991, S. 61-84.
  • Schlösser, Susanne: Den Armen und Elenden zu Troste und Frommen … 600 Jahre Hospital zu Alzey. Alzey 1987 (= Alzeyer Geschichtsblätter, Sonderheft 12).

Schmid, Reinhard: Alzey - St. Antonius. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/alzey-st-antonius/literatur.html> (Letzter Aufruf: 16.04.24)