Touristische Informationen

Augustinerkirche - Innenraum[Bild: Horst Goebel]

Die Augustinerkirche wurde im Zweiten Weltkrieg wenig beschädigt. Nach Kriegsende 1945 war sie die einzige Kirche in Mainz, die nach notdürftiger Schließung der Fenster sogleich zum Gottesdienst benutzt werden konnte. Die Originalausstattung der Augustinerkirche ist noch weitgehend unversehrt erhalten. Die Deckengemälde wurden kürzlich restauriert. Etwa zur gleichen Zeit wie die Augustinerkirche wurde die klassizistische Ignaz-Kirche im ehemaligen Vorort Selenhofen gebaut.

Die Stadt

Die Stadt Mainz kann mit einer ganzen Palette von Sehenswürdigkeiten aufwarten. Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von Museen, deren Auflistung durch weitere Institutionen, wie etwas die Initiative Zitadelle Mainz e.V. und das erst in den letzten Jahren ausgegrabene Römische Bühnentheater, um nur einige zu nennen, ergänzt wird. Das kulturelle Angebot ist in Mainz groß, auch der Sport nimmt einen hohen Stellenwert ein. Natürlich lässt das gastronomische Angebot der Landeshauptstadt nur wenige Wünsche offen.

Die Region

Mainz gehört mit Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt zu den Kernstädten des Rhein-Main-Gebietes. Trotz dichter Bevölkerung und hoher wirtschaftlicher Dichte ergibt sich vor allem entlang der beiden Hauptflüsse Rhein und Main, dann im Rheingau, im Taunus und in Rheinhessen mannigfaltige Gelegenheit, die Gegend auch als Naturraum mit einem hohen Erholungswert zu genießen.

Rommel, Martina / Rettinger, Elmar: Mainz - Augustiner. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/mainz-augustiner/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 28.03.24)