Mainz - Liebfrauen - Maria ad gradus - Mariengreden

Literatur

• Dörr, Margarete: Das St. Mariengredenstift in Mainz. Geschichte, Recht und Besitz. Univ.-Diss. Mainz 1953.
  • Dengel-Wink, Beate: Die ehemalige Liebfrauenkirche in Mainz. Ein Beitrag zur Baukunst und Skulptur der Hochgotik am Mittelrhein und Hessen (= Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 1990).
  • Bisová, Jana: Mainzer Kultur und Geschichte auf Schloss Datschitz. Die Osteinschen und Dalbergschen Sammlungen in Mähren. In: Mainzer Zeitschrift 24 (2009), S.3-21.
  • Weinert, Franz-Rudolf: Mainzer Domliturgie zu Beginn des 16.Jahrhunderts: der Liber Ordinarius der Mainzer Domkirche, 2. überarb. Auflage, Tübingen, Basel 2009 (= Pietas liturgica. Studia. 20).

Rommel, Martina: Mainz - Liebfrauen - Maria ad gradus - Mariengreden. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/mainz-liebfrauen-maria-ad-gradus-mariengreden/literatur.html> (Letzter Aufruf: 19.04.24)