Kulturelle und wissenschaftliche Bedeutung der Klöster

Klöster, Stifte und Abteien sind herausragende Denkmale unserer Geschichte und Kultur. Sie waren politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentren. Bis heute prägen monastische Bauten das Bild der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz, Deutschland und im europäischen Raum. Zahlreiche Häuser engagieren sich auf dem Gebiet der Grund- und Weiterbildung. Andere sind Museen und Kunstschulen oder machen kunsthandwerkliche Angebote.

Beschreibungen von Einzelklöstern und Klosterlandschaften gibt es in Deutschland in zunehmender Zahl. Für Rheinland-Pfalz existieren solche Publikationen erst für kleine Teilbereiche (z.B. Eifel) oder bedürfen der Überarbeitung. Für zahlreiche Regionen liegen derartige Darstellungen nicht vor. Die Bearbeitung der rheinland-pfälzischen Klosterlandschaft ist ein Forschungsdesiderat; zahlreiche Vorarbeiten und Sammlungen sind vorhanden. Digitale Klosterbücher gibt es bereits in anderen Regionen (Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen). Die neuen Medien bieten neue Möglichkeiten der Präsentation (Bilder, Dokumente) und Vernetzung.