Klöster Hunsrück-Naheland

Touristische Informationen

Das Kloster und der Ort

Das Kloster lag im heutigen Ortsteil "Kloster" des idyllisch im Tal des Kumbdbaches gelegenen Ortes Klosterkumbd in der Verbandsgemeinde Simmern/Hunsrück, vier Kilometer nordöstlich von Simmern. Simmern ist Sitz der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Die Region

Diese Region zwischen Mosel und Nahe zeichnet sich nicht nur durch ihre weiten Höhenzüge, sondern auch durch eine ausgesprochen vielfältige Kulturlandschaft aus. Aufgrund dessen gehört die Landschaft mit zu den schönsten Ferienregionen in Rheinland-Pfalz. Neben der einzigartigen Natur, die man entlang der zahlreichen Wander- und Fahrradwege erkunden kann, lohnt sich eine Besichtigung der vielfältigen Sehenswürdigkeiten. Hierzu zählen unter anderem die Schinderhannesfestspiele der Verbandsgemeinde Simmern im Juni und der Hunsrück-Marathon im August. Darüber hinaus lohnt sich eine Teilnahme an den geführten Wanderungen durch den Naturpark Soonwald-Nahe sowie eine Besichtigung der historischen Zeugnisse, wie den Bismarck-Turm oder das frühneuzeitliche Schloss in Simmern. Hier lohnt sich auch ein Besuch des Hunsrück-Museums.

Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Simmern (www.simmern.de) gibt es ein breites Angebot an Informationen, wobei besonders auf die Sparten "Tourismus" und "Kultur" hingewiesen sein soll. Bei den hier angebotenen Urlaubspaketen finden Kloster- und Kircheninteressierte neben vielen anderen Angeboten eine viertägige Wanderung "Schlösser, Kirchen und Klöster", die unter anderem zu Kirchen in Kirchberg und Simmern, zum ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift in Ravengiersburg, zur Wallfahrtskirche Nunkirche in Sargenroth sowie zum ehemaligen Benediktinerkloster in Sponheim führt.

Schmid, Reinhard: Klosterkumbd - Zisterzienserinnenkloster St. Maria. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//hunsrueck-naheland/klosterkumbd-zisterzienserinnenkloster-st-maria/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 18.04.24)