Literatur

• Brilmayer, Karl Johann: Rheinhessen in Vergangenheit und Gegenwart. Geschichte der bestehenden und ausgegangenen Städte, Flecken, Dörfer, Weiler und Höfe, Klöster und Burgen der Provinz Rheinhessen nebst einer Einleitung. Gießen 1905, S. 234.
  • Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, hrsg. im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom Landesamt für Denkmalpflege, Band 18.1. Kreis Mainz-Bingen, bearb. von Dieter Krinke. Worms 2007.
  • Emmerling, Ernst: Aufsätze über Ingelheim und den Ingelheimer Grund (Beiträge zur Ingelheimer Geschichte 17), Ingelheim 1967, S. 29 und 88-90.
  • Kemler, Sigrid: Das Kloster Ingelheimerhausen. In: Beiträge zur Geschichte des Gau-Algesheimer Raumes 31 (1992), S. 75 - 123.
  • Die Karmeliterklöster der Niederdeutschen Provinz, 13. bis 16. Jahrhundert. Großentheils nach ungedruckten Quellen bearb. von Heinrich Hubert Koch. Freiburg im Breisgau 1889, S. 73f.
  • Martini, Clemens: Der deutsche Carmel I. Band, Bamberg 1922, S. 573 - 576.
  • Rauch, Christian: Der Häuser Hof bei Nieder-Ingelheim. In: Die Kunstdenkmäler im Volksstaat Hessen. Die Kunstdenkmäler des Kreises Bingen, Darmstadt 1934, S. 454 - 459.
  • Schicke, Peter / Schönherr, Wilhelm: Die vorreformatorischen Kirchen, Kapellen und das St. Jost-Hospital von Ober-Ingelheim. In: Ein Kaleidoskop der Ingelheimer Geschichte. Aufsätze, Abhandlungen, Vorträge (Beiträge zur Ingelheimer Geschichte 42), Ingelheim 1997, S. 34 - 46.
  • Staab, Franz: Die Orte der Verbandsgemeinde Nieder-Olm vom Frühmittelalter bis zum Ende des Alten Reiches. In: Nieder-Olm. Der Raum der Verbandsgemeinde in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von K.-H. Spiess. Alzey 1983, S. 78 - 148.
  • Wagner, Georg Wilhelm Justin, Die Wüstungen im Großherzogthum Hessen. Provinz Rheinhessen. Darmstadt 1865, S. 55 - 58.
  • Ders.: Die vormaligen geistlichen Stifte im Großherzogthum Hessen, bearb. und hrsg. von Friedrich Schneider. Band 2: Provinz Rheinhessen. Darmstadt 1878, S. 236f.

Storm, Monika: Ingelheimerhausen. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//rheinhessen/ingelheimerhausen/literatur.html> (Letzter Aufruf: 18.04.24)