Klöster im Westerwald

Touristische Informationen

Die Abtei

Abtei Marienstatt - Südostansicht Kirche und Klostergarten[Bild: Matthias Schnatz]

Gäste und Wallfahrer sind in Marienstatt ganzjährig willkommen.
Neben einem eigenen Brauhaus mit angeschlossener Gastronomie verfügt die Abtei über ein Gästehaus mit verschieden ausgestatteten Einzel- und Doppelzimmern und drei Ferienwohnungen sowie über vier unterschiedlich große Tagungsräume für bis zu 200 Teilnehmer. Abgerundet wird das touristische Angebot durch eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen, etwa Konzerte und Autorenlesungen.

Die Stadt

Die Abtei Marienstatt liegt auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Hachenburg. Hachenburg ist wunderschön inmitten des Westerwaldes gelegen, was die Kleinstadt geradezu prädestiniert, sie als Ausgangsort für zahlreiche Ausflüge zu nutzen. Doch auch die Stadt selbst besticht durch die Schönheit ihrer Altstadt und der liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser. Zahlreiche Cafés laden zu einer kleinen Pause ein.

Während des Jahres gibt es diverse Festlichkeiten, die die gesamte Innenstadt miteinbeziehen, so z.B. der Katharinenmarkt, das Löwenfest mit Löwenlauf-Marathon, die Hachenburger Kirmes und der nostalgische Weihnachtsmarkt.

Die Region

Der Westerwald hat sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt und wird auf der offiziellen Website als 'Die grüne Oase zwischen Frankfurt und Köln' bezeichnet.

Der 2008 eröffnete Westerwald-Steig ist einer der besten Wanderwege Deutschland und bietet Wanderfreunden aller Art ein breites Angebot an Touren und Unterkünften. Der Westerwald ist auch ein attraktives Skigebiet.

Neben der atemberaubenden Natur mit ihren Sport- und Erholungsmöglickeiten laden auch die vielen restaurierten Ortskerne mit ihren stimmungsvollen Altstadtbereichen zum Verweilen ein.

König, Christian: Streithausen - Abtei Marienstatt. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//westerwald/streithausen-abtei-marienstatt/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)