Klöster im Westerwald

Literatur

• Hillen, Christian, „Sehet, hier ist die Stätte...“. Geschichte der Abtei Marienstatt, Köln, Weimar, Wien 2012.
  • Holz und Steine lehren dich ... Die Restaurierung der Klosterkirche Marienstatt (Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz, Forschungsberichte Bd. 9), Worms 2011.
  • Fischer, Doris, Abtei Marienstatt (Rheinische Kunststätten, H. 437), Neuss 2008.
  • Stefan Heinz/Wolfgang Schmid: Art. Marienstatt, Abtei Marienstatt. In: Klosterführer Rheinland . Klöster und Stifte im Rheinland. 2., überarb. Aufl. Köln 2004, S. 181-183.
  • Abtei Marienstatt (Hg.), 1888–1988. 100 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei Marienstatt (Marienstatter Aufsätze 6), Marienstatt 1988.
  • 750 Jahre Abteikirche Marienstatt. Festschrift zur Kirchweihe 1977. Hg. v. den Mönchen der Abtei Marienstatt. Marienstatt 1977 (= Marienstatter Aufsätze 5).
  • Struck, Wolf Heino, Das Cisterzienserkloster Marienstatt im Mittelalter. Urkundenregesten, Güterverzeichnis und Nekrolog (Veröffentlichung der Historischen Kommission für Nassau 18), Wiesbaden 1965.
  • Wellstein, Gilbert, Die Cisterzienserabtei Marienstatt im Westerwald, Limburg a. d.
    Lahn 1955.

Hillen, Christian: Streithausen - Abtei Marienstatt. Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//westerwald/streithausen-abtei-marienstatt/literatur.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)