Archivalien und Literatur Kloster Marienberg (Boppard)

Bibliothek

Über die Klosterbibliothek ist aufgrund der schlechten Quellenlage nichts bekannt. Ältere Bibliothekskataloge oder bei der Auflösung des Klosters angefertigte Ablieferungsverzeichnisse sind nicht erhalten.

Archivalien

Siehe hierzu C. Jaeschke, Boppard Marienberg, S. 90, 94ff.

Literatur

• Boppard. Geschichte einer Stadt am Mittelrhein. Hrsg. von Heinz E. Mißling. Bd. 1: Von der Frühzeit bis zum Ende der kurfürstlichen Herrschaft. Boppard 1997.
  • Claudia Jaeschke, Boppard Marienberg. In: Die Männer- und Frauenklöster der Benediktiner in Rheinland-Pfalz und Saarland, bearb. von Friedhelm Jürgensmeier in Verbindung mit Regina Elisabeth Schwerdtfeger. St. Ottilien 1999 (= Germania Benedictina 9), S. 78-96. Hier S. 93 f. weitere Literaturangaben.

Schmid, Reinhard: Boppard - Kloster Marienberg. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mittelrhein-lahn-taunus/boppard-kloster-marienberg/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 18.04.24)