Klöster Eifel-Ahr

Archivalien und Literatur zum Franziskanerkloster Adenau

• Peter Brommer und Achim Krümmel: Klöster und Stifte. Koblenz 1998. S. 51.
  • Gört: Rückblick. In: Heimatjahrbuch Ahrweiler. 1979.
  • Stadt Adenau: Jahrbuch 1994. S. 79 f.
  • Karlheinz Korden: Das Kloster „Ölberg“ in Adenau. In: Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler, S. 54-59.
  • Resmini, Bertram, Mönche und Nonnen während und nach der Säkularisaton. In: Johannes Mötsch und Martin Schoebel (Hg.) Eiflia sacra. Trier 1994. S. 479 f.
  • Walter G. Rödel: Die Johanniter in Adenau. In: 1 000 Jahre Adenau: aus der Geschichte der Johanniterstadt, Stadt Adenau (Hg.). Adenau 1992.
  • Carl Schorn: EIFLIA SACRA.  Bd. 1. Nachdruck Osnabrück. 1966. S. 196 ff.
  • Peter Schug: Geschichte der ehemaligen kölnischen Dekanate Ahrgau, Mayen und Burgbrohl. Bd. 4. Trier 1952.
  • Martin Schuler (Hrsg.): Geschichte der zum ehemaligen kölnischen Eifeldekanat gehörenden Pfarreien der Dekanate Adenau, Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg, bearbeitet von Peter Schug. Trier 1956. S. 51 ff.

Brauksiepe, Bernd: Adenau - Franziskanerkloster. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/adenau-franziskanerkloster/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 28.03.24)