Klöster Eifel-Ahr

Archivalien und Literatur Kloster Lonnig (Maifeld)

• Brauksiepe/Neugebauer, Klosterlandschaft Eifel, Regensburg 1994, 2. Auflage.
  • Bönnen/Haverkamp/Hirschmann: Religiöse Frauengemeinschaften im räumlichen Gefüge.
  • Felten, Franz J., Frauenklöster und Stifte im Rheinland, in:  Mötsch, Johannes, Schoebel, Martin (Hrsg.), EIFLIA SACRA Studien zu einer Klosterlandschaft, Mainz 1994.
  • Gilles, Karl-Josef, Schaaf, Erwin, Springiersbach Von der Augustiner-Chorherrenabtei zum Karmeliterkloster 1102-2002, Trier 2002.
  • Mötsch, Johannes, Schoebel, Martin (Hrsg.), EIFLIA SACRA Studien zu einer Klosterlandschaft, Mainz 1994.
  • Mötsch, Johannes, Augustinerchorherrenstift St. Marien zu Lonnig, in: Mötsch 1994, S. 223.
  • Müller, Jörg R., Vir religiosus ac strenuus – Albero von Montreuil, Erzbischof von Trier (1132-1152), Trier 2006.
  • Pauly, Ferdinand, Springiersbach, Trierer Theologische Studien 13, Trier 1962.
  • Schwieger, Frank, Johann Claudius von Lassaulx, Neuss 1968.
  • Zotz, Thomas, Milites Christi, in: Weinfurter, Stefan (Hg.), Reformidee und Reformpolitik im spätsalisch-frühstaufischen Reich, Mainz 1992, S. 301-328.

Brauksiepe, Bernd: Lonnig-Maifeld - Doppelkonvent Kloster Lonnig. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//eifel-ahr/lonnig-maifeld-doppelkonvent-kloster-lonnig/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 20.04.24)