Klöster Mosel-Saar

Touristische Informationen

Ort

Eine wahre Musterkollektion rhein-moselfränkischer Fachwerkshäuser hat sich in den letzten Jahrhunderten in Enkirchs Gassen angesammelt. Nicht umsonst ist der Ort daher als „Kleinod der Zimmermannskunst“ anerkannt.

Einen Besuch wert sind auch die Enkircher Heimatstuben, ein kleines Museum mit der Ratsweinschränke in einem Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert (Öffnungszeiten in der Saison: Fr. 17-19, Sa. 17-19, So. 11-12).

Führungen (auch barrierefrei) werden dienstags und nach Vereinbarung zu historischen, kulturhistorischen und sakralen Themen angeboten.

In dem Kleinod, in dem über 100 Weinsorten aus Enkircher Lagen angeboten werden, wird die dörfliche Geschichte mit Funden und Expoanten aus der Stein-, Bronze-, u. Hallstattzeit,  aus der römischen Vergangenheit und dem Mittelalter liebevoll präsentiert.
Im Oktober findet in Enkirch die beliebte "Lange Museumsnacht mit Nachwächterführung" statt, hier ist das Museum von 17.00 - 22.00 Uhr geöffnet. Um 19.00 Uhr beginnt eine Nachtwächterführung durch den Ort.
Für weitere Informationen siehe: http://www.enkirch.de/enkirch-aktivitaeten.html

Region

Weitere Ziele in der Umgebung

Klöster und historische Stätten:

• Kloster Wolf, Traben-Trarbach, Ortsteil Wolf, ca. 10 km
  • Kloster Springiersbach, Bengel, ca. 10 km
  • Kloster Marienburg/Zell, ca. 15 km
  • Kloster Machern bei Bernkastel-Kues, ca. 20 km
  • Kloster Merl/Zell, ca. 20 km
  • Kloster Stuben bei Bremm, ca. 30 km
  • Cusanus-Stift, Geburtshaus des Nikolaus von Kues, Bernkastel-Kues, ca. 30 km
  • Kloster Himmerod, Großlittgen, ca. 40 km