Archivalien und Literatur Kloster St. Alban (Trier / Konz)

Klosterbibliothek

Bedeutenden Grundstock der Bibliothek bildete die Ausstattung durch den Klostergründer, Erzbischof Balduin von Trier. Er vermachte dem Kloster eine große Sammlung von Handschriften, die er selbst über lange Jahre hinweg erworben hatte und für die er nun sogar ein eigenes kleines Bibliotheksgebäude errichten ließ. Weitere Stiftungen kamen im Laufe der Zeit hinzu, doch wurde der Bestand namentlich auch durch das fleißige Schaffen der Klosterangehörigen selbst vermehrt. Ein Bibliothekskatalog des Klosters in der Stadtbibliothek Trier (Signatur SBT 2233/1816 [4]) informiert über den Bestand der Bibliothek um die Mitte des 17. Jahrhunderts. Hier befinden sich auch die noch erhaltenen Klosterhandschriften.

Überkommene Archivalien

Die wichtigsten Archivalien befinden sich heute im Landeshauptarchiv Koblenz, in der Bibliothek des Priesterseminars Trier sowie in der Stadtbibliothek Trier. Siehe hierzu M. Oldenburg, Trier, S. 575.

Literatur

• Oldenburg, Manfred: Trier. In: Gerhard Schlegel und James Hogg (Hrsg.), Monasticon Cartusiense 2. Salzburg 2004 (=Analecta Cartusiana 185,2), S. 571-576.
  • Oldenburg, Manfred: Die Trierer Kartause St. Alban von der Gründung (1330/31) bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. AC 132 (1995).
  • Simmert, Johannes: Solitariam vitam diligens. Balduin von Luxemburg und die Kartäuser 1330-1354. In: Balduin von Luxemburg, Erzbischof von Trier, Kurfürst des Reiches 1285-1354. FS aus Anlass des 700. Geburtsjahres, hg. unter Mitwirkung von Johannes Mötsch von Franz-Josef Heyen. Mainz 1985, S. 213-222. (=Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte 53).
  • Simmert, Johannes: Zur Frühgeschichte der Kartause St. Alban bei Trier 1330/1-1354. In: Jb zur Geschichte und Kultur des Mittelrheins und seiner Nachbargebiete 15/16 (1963/64), S. 5-39.
  • Zenz, Emil: Das Kloster Karthaus, seine Anfänge und sein Untergang. In: Kreis Trier-Sarrburg <Or.!>. Ein Jahrbuch zur Information und Unterhaltung, 1982, S. 122-134.

Schmid, Reinhard: Konz - Kloster St. Alban. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mosel-saar/konz-kloster-st-alban/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 23.04.24)