Klöster am Mittelrhein

Touristische Informationen

Das Kloster

Die ehemalige Prämonstratenserabtei liegt an der Lahn, südlich von Obernhof in der Nähe von Nassau. Die weithin sichtbaren Gebäude beherbergen heute ein Kloster der Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu (SSCC), die in Deutschland unter dem Namen Arnsteiner Patres bekannt sind. Neben den Ordensleuten arbeiten Mitbrüder in der Kommunität in der Wallfahrtsseelsorge, in der Gemeindepastoral in den Pfarreien Arnstein, Nassau und Winden und in der Jugendbegegnungsstätte.

Der Ort

Das Kloster liegt abgeschieden auf der Bergeshöhe, unmittelbar an der Lahn, ca. 400 Meter südlich des Ortes Obernhof. Der kleine Ort ist mit seinen schmalen Gassen und Fachwerkhäusern ist mit Pkw, Motor- und Fahrrad sowie mit der Eisenbahn bequem zu erreichen.
In dem kleinen Ort  finden Wassersportfreunde ein reiches Betätigungsfeld: Von Pdelbooten, Tretbooten, Motorbooten bis hin zu Wasserski stehen zahlreiche Möglichkeiten offen. Unterkunft findet man auf zwei Campingplätzen an der Lahn, im Hotel Lahncafe, in der Privatpension Klose oder verschiedenen Ferienwohnungen. In behagliche Gasthäusern im Ort kommen Essen und Trinken nicht zu kurz.

Die Region

Die Landschaft entlang der Lahn bietet den Besuchern eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten. Radtouren entlang der Lahn, Boots- und Kanufahrten auf dem malerischen und weitgehend naturbelassenem Fluss sind legendär. In den nahen Städten Runkel, Diez und Nassau kann man flanieren, shoppen oder die imposanten Burgen besichtigen. Mit dem Auto sind Limburg und Diez auf der einen und Bad Ems, Lahnstein und Koblenz auf der anderen Seite in kurzer Zeit zu erreichen.

Rommel, Dr. Dr. Martina: Obernhof - Prämonstratenserabtei Arnstein. Touristische Informationen. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mittelrhein-lahn-taunus/obernhof-praemonstratenserabtei-arnstein/touristische-informationen.html> (Letzter Aufruf: 16.04.24)