Archivalien und Literatur Stift Liebfrauen (Oberwesel)

Stiftsarchiv und -bibliothek

Zur Geschichte des Archivs und zu den noch vorhandenen Beständen siehe Pauly S. 276ff. Hier S. 278f. auch zur Bibliothek des Liebfrauenstifts.

Überkommene Archivalien (Provenienzbestand)

Siehe hierzu Pauly S. 267 und S. 273f. zu den liturgischen Handschriften.

Literatur

• Sabrina Müller (Bearb.), Die Inschriften der katholischen Pfarrkirche Unserer Lieben Frau in Oberwesel (=Inschriften Mittelrhein-Hunsrück, Heft 1). Hrsg. von der  Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. Mainz 2008.
  • Klosterführer Rheinland. Hrsg. vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Jahrbuch 2003. Köln 2003, S. 184-186.
  • Ferdinand Pauly, Die Stifte St. Severus in Boppard, St. Goar in St. Goar, Liebfrauen in Oberwesel, St. Martin in Oberwesel. Berlin – New York 1980 (= Germania Sacra, N. F. 14), S. 267-413.

Schmid, Reinhard: Oberwesel - Stift Liebfrauen. Archivalien und Literatur. In: Klöster und Stifte in Rheinland-Pfalz, URL: <http:⁄⁄www.klosterlexikon-rlp.de//mittelrhein-lahn-taunus/oberwesel-stift-liebfrauen/archivalien-und-literatur.html> (Letzter Aufruf: 19.03.24)